Scipio Verlag

Jack Finney
Die Körperfresser kommen

Lieferbar

Der Arzt Miles Bennell lebt und arbeitet in einer idyllischen Kleinstadt in Kalifornien. Eines Tages berichten ihm mehrere seiner Patienten davon, ihnen nahestehende Personen seien »nicht mehr sie selbst«. Miles stellt Nachforschungen an, die aber ergebnislos verlaufen. Schließlich konsultiert er seinen Freund, den Psychiater Manfred Kaufmann, der für die merkwürdigen Ereignisse eine im Grunde harmlose wissenschaftliche Erklärung bereithält: Massenhysterie.
Als aber Miles’ Freund, der Schriftsteller Jack, eine unfertig aussehende Kopie seiner selbst im Keller seines Hauses findet, forscht Miles weiter. Er und Jack entdecken die fürchterliche Wahrheit: Die Einwohner der Kleinstadt werden sukzessiv durch Außerirdische ersetzt, die in Form von großen Samenkapseln auf die Erde kamen und über die Fähigkeit verfügen, Aussehen und Handeln menschlicher Individuen nahezu perfekt zu kopieren. Ihr Ziel: der Austausch und damit die Auslöschung der gesamten Menschheit.

Der Autor:
Jack Finney (* 1911, † 1995) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb erfolgreiche Thriller, Kriminal- und Science Fiction-Romane, die teilweise in den 1950er- und 1960er-Jahren in Hollywood verfilmt wurden. 1987 wurde Finney der ›World Fantasy Award‹ für sein Lebenswerk verliehen.
Sein bekanntester Roman Die Körperfresser kommen (The Body Snatchers) beschreibt eine Invasion der Erde durch Außerirdische und wurde bislang stolze vier Mal verfilmt: Die Dämonischen, USA 1956, Regie: Don Siegel; Die Körperfresser kommen, USA 1978, Regie: Philip Kaufman; Body Snatchers – Angriff der Körperfresser, USA 1993, Regie: Abel Ferrara; Invasion, USA/BRD 2007, Regie: Oliver Hirschbiegel.

Auszug:
Ich war mir endlich bewußt, daß die ganze Stadt Mill Valley erfaßt war, daß nicht eine Menschenseele darin, außer uns und den Belicecs, noch das war, was sie für das bloße Auge gewesen zu sein schien. Die Männer, Frauen und Kinder auf der Straße und in den Läden unter mir waren jetzt etwas anderes, bis hin zur letzten Person. Sie waren alle unsere Feinde, einschließlich jener mit den Augen, Gesichtern, Gesten und Bewegungen alter Freunde. Hier gab es für uns keine Hilfe, wir konnten sie nur bei uns selbst finden, und schon jetzt wurden die Orte ringsum von einer Invasion erfaßt.
 
 

Jack Finney: Die Körperfresser kommen



SCIPIO 05
Hardcover
ca. 240 Seiten
Lieferbar

EUR 16,90

inkl. 7% Mwst.


Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.
 

Impressum